"Kiosk der Vielfalt" - woher der merkwürdige Name?

Eines vorweg: in unserem Kiosk gibt es nichts zu kaufen - alles, was es hier gibt, gibt es gratis:
(hoffentlich) gute Unterhaltung, Anregungen für eigene Gedanken, nette Gespräche - nur Materielles ist definitiv nicht dabei.


'Kiosk'
heißt unser Veranstaltungsort:

   a) weil die Räumlichkeiten [eigentlich ist es nur ein Raum ...] vor langer Zeit tatsächlich mal ein richtiger (Verkaufs-)Kiosk waren

   b) weil wie bei einem richtigen Kiosk sich jede/r ohne Schwellenangst willkommen fühlen soll:
        Herkunft, sozialer Status, Bildung, Alter, Gesinnung, Schönheit, ... - alles egal!

   c) weil es ganz bewusst ein kleines, eben nicht anonymes Projekt sein soll; eines, das überschaubar ist und wo auch jede/r        
       versteht, dass mit beschränkten Möglichkeiten keine Opernaufführungen zu erwarten sind.

   d) weil wir mit dem Wort 'Kiosk' einen Ort verbinden, wo man aufs Geratewohl hingehen und darauf hoffen kann, nette Leute
        (wieder) zu treffen, mit denen man sich sprichwörtlich über Gott und die Welt unterhalten, vielleicht auch mal eine
         Meinungsverschiedenheit austragen kann - was auch immer

 

'Vielfalt' ist unser Programm. Wie andernorts ausgeführt (siehe <hier>), wollen wir vor allem die Neugier auf das Leben außerhalb der eigenen vier Wände (wieder?) beleben. 
Wir wissen natürlich, dass sich nicht jede/r für das Gleiche interessiert, und wollen ein möglichst breit gestreutes Angebot machen, so dass für hoffentlich jede/n etwas dabei ist.

      Tatsächlich verbinden wir mit 'Vielfalt' noch viel mehr. Das zu erklären führt an dieser Stelle aber zu weit, weshalb wir das Thema für die, die es interessiert, kurzerhand <hierhin> ausgelagert haben [siehe die 2. Präsentation].


Und schließlich ist 'Kiosk' (natürlich immer leicht anders buchstabiert) ein fast weltweit verstandenes Wort (sogar in Finnland! :-)

Von daher vielleicht geeignet, unsere heimliche Hoffnung zu befördern, dass es auf der ganzen Welt noch viele kleine Kioske nach ähnlicher Machart wie unseren und einen wunderbaren Austausch untereinander geben wird?!
[deswegen haben wir vorsichtshalber unsere Webseite auch schon mal unter Domain .net angesiedelt ;-)]


Außerdem gibt es auf der ganzen Welt so viele wunderschöne Kioske - wir versuchen nach und nach mit einer Bildersammlung <hier> den Beweis anzutreten ...

Wer schließlich noch etwas über unser Logo erfahren möchte, der findet <hier> die Erklärung.