"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!" - wirklich?

Wohl jede:r von uns macht sich Gedanken um die richtige Balance von Vertrauen und Misstrauen - im Privat- wie im öffentlichen Leben.
Der verlinkte Artikel gibt hierzu jede Menge Stoff, weshalb wir sehr empfehlen, ihn zu lesen:

https://www.spektrum.de/news/sozialpsychologie-wer-vertraut-wem/1852573?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Es ist alles drin: Von "was ich verpasse, wenn ich zu misstrauisch bin" über die denk- und kreativitätsfördernde Wirkung von Misstrauen, welches Unheil Gewalt und Korruption für die Beziehungen in einer Gesellschaft anrichten, wie gefährlich auch Hierarchien sind, über das Vertrauen in bzw. die Skepsis gegenüber wissenschaftliche Experten, welche Chancen in der Aufklärung über die Corona-Epidemie verpasst wurden, ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0