Die unbeachtete Form der Vererbung

Nicht nur Kinder, die von ihren Eltern geschlagen werden, sondern auch solche, die von ihren Eltern "nur" keine Wärme bekommen, entwickeln selber eher Gefühlskälte und antisoziales Verhalten - siehe untenstehenden Link, wo über entsprechende Studien berichtet wird.

 

Jungen und Mädchen sind offenbar gleichermaßen betroffen. Und sonstige Erbanlagen oder das Einkommen der Familie scheinen auch keine Rolle zu spielen.

Was die Studien nicht erklären, ist WIE diese nichtgenetische Form von "Vererbung" einer Charaktereigenschaft zustande kommt. Womit auch im Dunkeln bleibt, warum manche Eltern so hartherzig sind.
Dass die Psychologie ca. 120 Jahre nach 'Entdeckung' der kindlichen Psyche durch Sigmund Freud diesbezüglich nicht weiter ist, ist ein Armutszeugnis und selbst erklärungsbedürftig.
Schade ist das auch, weil die Aufklärung der Weitergabe von 'Gefühlskälte' von einer Generation an die nächste vielleicht Hinweise darüber liefern könnte, warum allgemein Familientraditionen so beständig sind - auch solche, deren Erhalt gar nicht wünschenswert ist.

Quelle: https://www.spektrum.de/news/erziehung-wie-eltern-ihr-verhalten-an-ihre-kinder-weitergeben/1844872

[Link bitte kopieren]

Kommentar schreiben

Kommentare: 0