Weihnachtsbaum und Christkind

Wenn man mal drüber nachdenkt, ist schon klar:
den Weihnachtsbaum hat es nicht schon immer gegeben. Und das Christkind, das Geschenke bringt, auch nicht.


Das Christkind war sogar schon mal von der kirchlichen Obrigkeit verboten worden (siehe Link unten). Genützt hat es nichts: einmal in der Welt, hat das Volk die nicht unbedingt logische Idee (am gleichen Tag geboren und schon Gaben verteilend?) nicht mehr hergegeben.

Und der Weihnachtsbaum? Kommt aus Deutschland. Am Anfang musste es noch kein Nadelbaum sein - eine Stechpalme tat's auch.
Was den Schmuck des Baumes angeht, waren die Geschmäcker auch schon immer verschieden: im ersten Weltkrieg durften auch mal kleine U-Boote oder Zeppeline am Baum hängen. Heute sind es Kugeln mit Corona-Maske.
Wie der Weihnachtsbaum von hier aus seine Reise um die Welt begann und einiges Wissenswertes mehr - siehe unten!

Über das Christkind:
https://www.fr.de/panorama/ein-wohlmeinender-schwindel-90149692.html (bitte Link kopieren)

Über den Weihnachtsbaum:

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/christbaumschmuck-als-spiegel-des-zeitgeists/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=wissenschaft.de_23-12-2020 (bitte Link kopieren)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0