Wo das Geld herkommt

Geld kommt uns so natürlich und so zu unserem Leben gehörig vor, dass es schon immer dagewesen zu sein scheint.
Tatsächlich gibt es Geld, wie wir es heute verstehen, in Europa gerade mal seit ca. 3000 Jahren.
Noch nicht in Form von Münzen, in die ihr Wert eingeprägt ist, sondern zunächst als Bronze-Stücke von definiertem Gewicht, wie jetzt herausgefunden wurde (siehe Bild).

Wie diese Bronze-Stücke gewonnen wurden, wie die Forscher darauf kamen, dass es sich um Geld handeln könnte (sieht man den bei Ausgrabungen gefundenen Teilen ja nicht an ...), dass es noch gar nicht so viel länger her war, dass man überhaupt einen Gegenstand wiegen konnte, was die Beweggründe für die Einführung von (mehr oder weniger ...) standardisiertem Geld waren ... - das alles erfährt man aus diesem schönen Artikel:

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/schrott-mit-kaufkraft/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0