Klopapier-Hamsterkäufe - ein Lehrstück

Angesichts eines befürchteten zweiten Corona-Lockdowns drohen wieder Klopapier-Hamsterkäufe
(siehe z.B. https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Hamsterkaeufe-in-Hannover-Toilettenpapier-in-einigen-Laeden-knapp).

Das erscheint fast noch absurder als beim ersten Lockdown - immerhin gibt es zwischenzeitig ja die Erfahrung, dass das Bunkern von Klopapier überflüssig war.
Umso mehr lohnt sich die Frage: was veranlasst die Menschen, es schon wieder zu tun?!

Eine Befragung der schwerbepackten Drogerie- und Supermarktkunden würde wahrscheinlich zu 90% ergeben:
"Weil die anderen es tun!"

Das ist ungefähr so erhellend wie die Feststellung, dass der FC Bayern München so erfolgreich ist, weil er so viel Geld hat, dass er sich gute Fußballspieler leisten kann, die wiederum durch Erfolge dafür sorgen, dass immer ordentlich Geld in der Kasse ist.

Es gibt eine Unzahl weiterer Erscheinungen, die einer wirklichen Erklärung unzugänglich erscheinen, die aber alle ein gemeinsames Muster aufweisen:

die Entstehung des Lebens, das berühmte Henne-Ei-Problem (was war zuerst da?), die Entstehung von Megastädten, Protestbewegungen, Börsencrashs, Gewaltspiralen, die unvorstellbare Konzentration von Macht bei einzelnen Personen, das Verschimmeln eines Joghurts über Nacht, der Erfolg von WhatsApp, aktuell die Schmelze des antarktischen Eises, ...

Das Gemeinsame:
1. man kann den ersten Auslöser der Entwicklung nicht angeben

2. die Entwicklung verläuft 'exponentiell', wird also z.B. immer schneller (bis es tatsächlich kein Klopapier mehr gibt ...)

Wer Lust hat, mehr über dieses Muster zu erfahren - es heißt "positive Rückkopplung" - findet <hier> mehr dazu:

(nach ganz unten scrollen bis zur Präsentation über "Komplexität", Folie 22 folgende).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0